User: alciro    User
 Original    Translate to:  Deutsch  English  Français  中文  
 

Plotter Router Fresadora CNC

 Technische Datenblätter

1.2. Schrittmotoren, variable Zurückhaltung

Die variablen Reluktanzmotor Rotor besteht aus einem nicht-magnetisierten ferromagnetischen Folie bildet einen Zylinder um die Welle, diese sind geschlitzt, um die Zähne der Länge nach Form (Pole des Rotors). Die Rillen des Rotors führt zu einer deutlichen Zurückhaltung Variation in Abhängigkeit von der Winkelposition.

Abbildung 2.4 Ausschnitt aus einem Schrittmotor Dreiphasen-VR

Auch der Rotor, Stator wird das Material gebildet durch Schichten von unmagnetisierten ferromagnetischen, mit einer Reihe von Rillen in Längsrichtung, die Haus der Wicklungen der Phasen, bilden die Statorpole.

Normalerweise sind die Verfassung der Rotor und Stator ist auf ferromagnetischen Filmen basieren, aber Sie können Laufwerke mit massivem Eisen Verfassung süß finden.

Die Zahl der Rotorzähne kleiner ist als die Anzahl der Statorzähne, so dass nur ein Paar Stöcke im Stator und Rotor entsprechenden Polpaar pro Phase ausgerichtet werden kann. Abbildung 2.4 stellt einen Drehstrom-Motor mit sechs VR Statorpole und vier Rotor. Jede Phase hat zwei Spulen an entgegengesetzten Polen befindet. Abbildung 2.4 (b) zeigt eine Verbindung der Spulen in Serie, auch in der Lage, parallel anzuschließen.

Abbildung 2.5. VR 4-poligen Motor. (A) Gleichgewichtslage mit einer Phase angeregt. (B) Krümmung der magnetischen Feldlinien, dass das Paar zu schaffen.

Einige Leistungsschalter sind verantwortlich für die Bereitstellung Strom jeder Phase. Wenn S1 im EIN-Zustand, fließt Strom durch die Phase 1 und 1 ', Erzeugung eines magnetischen Flusses, die durch den Stator und den Polen sind für die Stufe 1 der Pole des Rotors geschlossen. Wenn die Pole von Rotor und Stator ausgerichtet sind, haben wir den maximalen Durchfluss, die auf das Minimum Zurückhaltung entspricht.

Wenn der Rotor bewegt sich weg von der Gleichgewichtslage, als Folge von externen aufgebrachte Drehmoment auf den Rotor, antwortet er mit einem Paar in die entgegengesetzte Richtung, dass die Bewegung entgegen, dieser ergibt sich aus der Krümmung der magnetischen Feldlinien zwischen erfahrenen die Pole der Rotor und Stator. Magnetische Feldlinien sind in der Regel parallel zueinander, und die von den meisten durchlässig Reise zu finden, wenn sie verformt werden, erzeugen eine anziehende Kraft auf die Elemente, die Strömung und versuchte das Gleichgewicht zu halten. Eine Probe dieses ist in Abbildung 2.5 (b) gezeigt.

Abbildung 2.6. Schritt 1 erzeugten Aufregung in der Schaltstufe von Phase zu Phase 2
Abbildung 2.7. Form der Schritte und die Abfolge Schalten eines VR-Motor Drehstrom variabler Reluktanz

Ausgehend von der Gleichgewichtslage mit Stufe 1 auf (Abbildung 2.6 (a)). Ein Schritt ist, indem ein Zustand der Phase 1 und Phase 2 OFF-Zustand, in diesem Moment der Rotorpole näher an den Polen des Stators Phase zwei erhaltenen Ergebnisse sind in einem Versuch, die magnetischen Feldlinien zirkulieren gezogen (Abbildung 2.6 (b)), zur Erzeugung einer Drehbewegung zwischen den beiden Polen ausgerichtet (Abbildung 2.6 (c)) werden. Mit diesem Vorgang erhalten wir einen Rotor Tonhöhe.

Abbildung 2.7 zeigt den Ablauf des Fortschritts im Gegenuhrzeigersinn VR vierpoligen Motor, das Ergebnis der Aktivierung Sequenz (Ph1-Ph2-Ph3-Ph1..) Statorphase.

Die Anzahl der Schritte für diese Motoren sind die gleichen wie in Permanentmagnet-Motoren, Formeln berechnet (1) und (2).

Unter der Motor der Abbildung 2.7 haben wir vier Pole im Stator und Rotor drei Phasen, also die Anzahl der Schritte pro Umdrehung des Rotors 3 * 4 = 12. Der Schritt Winkel 360 ° / 12 = 30 º.

Abbildung 2.8. Teil eines VR-Motor 15 Grad Steigung.
(A) Drehstrommotor: Statorpol Zahl = 12, die Zahl der Rotorpole = 8.
(B) Vier-Phasen-Motor: Anzahl der Pole im Stator = 8, Anzahl der Pole auf dem Rotor = 6.

Für eine gegebene Tonhöhe, können Sie verschiedene Kombinationen, das Spiel mit der Anzahl der Phasen. Abbildung 2.8 zeigt zwei Motoren mit Schritt Winkel von 15 Grad, die ersten drei Phasen in der Stator-und acht Pole im Rotor, der zweite von vier Phasen in den Stator und acht Pole im Rotor.

Bisher haben alle Motoren, die mit großen Anstellwinkel behandelt worden. Für kleine Anstellwinkel, alles, was Sie tun müssen, ist die Anzahl der Pole (Zähne) des Rotors (Abbildung 2.9) zu erhöhen. Der Stator Konfiguration bleibt gleich, es hält die Anzahl der Phasen, aber die Pole sind auf mehrere Zähne hat, für den Vergleich mit den Rotorpolen ausgerichtet sind.

Abbildung 2.9. Ein Ausschnitt aus einem Dreiphasen-VR-Motor, zwei Wicklungen pro Phase und drei Zähne pro Pol im Stator, die Anzahl der Zähne auf dem Rotor ist der 20 und der Schritt Winkel beträgt 6 º.

Abbildung 2.10 zeigt eine lineare Verteilung der Pole der Rotor und Stator, der die magnetischen Flusses und der Verschiebung in einem Schritt.

Ein Motor mit kleinen Winkeln 1,8 ° und eine große Anzahl von Schritten 200, wie in Abbildung 2.11 gezeigt. Der Rotor hat 50 Zähne. Der Stator ist mit 8 Stangen Wicklungen 8 auf 5 Zähne erzielt. Die Anzahl der Phasen kann vier, Beitritt der Wicklungen 1-5 (Phase 1), 2-6 (Phase 2), 3-7 (Stufe 3), 4-8 (Phase 4). Aber auch in zwei Phasen durchgeführt werden, die Verknüpfung der Wicklungen 1-2-5-7 (Phase 1) und 2-4-6-8 (Phase 2), wobei die Anzahl der Schritte niedriger wäre (100) und Zähne der Statorpole für die gleiche Phase, sind mit dem Rotor konfrontiert.

Abbildung 2.10. Lineare Modell der Schrittmotor der variablen Widerstand.

Eine Probe von solch kleinen Abmessungen, die bei diesem Motor in Abbildung 2.12 dargestellt erreicht werden kann, ist dies auf nicht mit Permanentmagnet-Rotor kann minimiert werden, was zu sehr geringen Durchmesser Motoren.

Ein zweiter Effekt der Reduzierung der Rotordurchmesser ist Trägheitsmoment des letzteren vermindert. Wenn Sie eine geringe Last haben, bietet dieser Motor eine sehr hohe Wahlbeteiligung Verhältnis.

Abbildung 2.11. Abschnitt eines VR-Schrittmotor aus vier Phasen, die Anzahl der Zähne auf dem Rotor 50 ist, ist 200 Schritte pro Umdrehung, Winkel Schritt 1,8 º.
Abbildung 2.12. Estatory Rotor eines Schrittmotors variabler Reluktanz Vier-Phasen-Winkel und 7,5 ° pro Schritt.
Loading
copyright © 2007-2024  www.alciro.org  All rights reserved.         
Share |